An der Kassandra mitzuarbeiten war und ist ein Abenteuer, das mich bereichert und voller Überraschungen steckt, im Persönlichen wie im Professionellen, außerdem gestattete es mir , mein kreatives Potential weiterzuentwickeln. Marpessa – die Figur, die ich verkörpere – ist die Dienerin der Kassandra. Aber eigentlich ist sie vielmehr – beide Frauen wurden von der gleichen Amme gestillt, sie ist ihre Freundin, sie kümmert sich um Kassandras Kinder als seien es ihre eigenen, sie hört ihr zu ohne zu urteilen, sie erfährt Wesen und Sein Kassandras als wäre sie es selbst. Marpessa drückt sich aus und interveniert durch Töne und Musik und durch ein paar wenige Worte, dabei bleibt sie abseits und beobachtend. Ich stelle mir Marpessa als einen geerdeten Menschen vor, jemand, der begleitet, beschützt, und auch leidet. Dabei bleibt Marpessa, was sie ist: die Dienerin der Tochter des Königs und paradoxerweise doch eine Frau, die frei ist und mit beiden Füßen auf dem Boden steht.


Laurence Derue wurde in Frankreich geboren und lebt seit sieben Jahren in Spanien.
Sie studierte Klavier und Musikgeschichte, sowie Musiktheorie.
Im Laufe der Jahre entwickelte sie neben der Musik auch eine Laufbahn als Grafikdesignerin.
Heutzutage arbeitet sie als Shiatsu-Therapeutin und Musiklehrerin in Barcelona. Außerdem ist sie beteiligt an verschiedenen Musik, Theater- und Performance-Projekten in Europa.