Petra Zwingmann

Geboren in den 60ern in Bochum, im Ruhrgebiet, dort auch aufgewachsen. Papa Lastwagenfahrer, Mama im Reisebüro. Mit 13 Jahren verschlug mich ein Zufall zum ersten Mal ins Theater. Damals sah ich “Die Möwe” von Peter Zadek inszeniert. Das bewegte soviel, rumorte so sehr in mir, dass ich von da an jede Woche ins Theater ging. Und manchmal öfter. Dann ist sie wenigstens von der Straße weg, dachten wohl meine Eltern und schenkten mir ein Abo. So kam ich in den Genuss von Zadek, Schroeter, Fassbinder Inszenierungen. Und Pina Bausch in Wuppertal. Bis heute hat das mein Theaterverständnis geprägt. Fast ebenso oft ging ich ins Stadion,  Fußballfan bin ich immer noch. Mit 19 Jahren machte ich das Abitur an einer Mädchenschule. Danach kamen Reisen und Aufenthalte in Paris und Italien. Und Schauspielunterricht bei Urs Hefti. Nach meiner Aufnahmeprüfung an der Falckenberg-Schule in München schickte man mich sofort ans Theater. Schon 2 Monate später hatte ich meine erste Premiere als Schauspielerin am Theater Erlangen.
Lebte und spielte dann in Wien, München und Hamburg. Verbrachte eine Zeit des Lernens bei Roberto Ciulli. Widme mich seit den 90ern eigenen Inszenierungen und arbeite als Rundfunk- und Synchronsprecherin. Seit einigen Jahren lebe ich auch in Barcelona.

Theaterrollen in der letzten Zeit:
Antigone im Fußballstadion - Sophokles
Mercedes in Die Grönholm-Methode - Galceran
Fanny in Der Häßliche - v. Mayenburg
Wassilissa in Die verzauberten Brüder - Schwarz
Marthe in Faust - Goethe
Christa-Maria Sieland in Das Leben der Anderen - Ostermaier nach v. Donnersmarck

Eigene Produktionen:
Hätti – Kabaret-Programm
Molly Bloom nach James Joyce

Kommendes Projekt:
Fridaken
Performance über Frida Kahlo